04.12. 16:32

Scholz droht Tankstellen mit Pflicht zum Bau von Ladestationen für E-Autos

Berlin (Reuters) - Bundesfinanzminister Olaf Scholz droht Tankstellen mit einer Pflicht zum Bau von Ladestationen für Elektro-Autos.

"Notfalls müssen wir die Ladestationen vorschreiben", sagte der SPD-Kanzlerkandidat am Freitag beim Deutschen Nachhaltigkeitstag. E-Mobilität müsse attraktiver werden, dafür brauche es ausreichend Ladestationen. Bis 2030 sollen es eine Million Ladepunkte sein.

"Ich setze mich zum Beispiel weiter für eine Schnellladeinfrastruktur an Tankstellen ein, nicht nur an Autobahnen, damit ein kurzer Tankstopp reicht, um lange Strecken zurücklegen zu können", ergänzte Scholz. "Das müssen Tankstellen- und Netzbetreiber mit unterstützen."

Auf Drängen der Automobil-Industrie will die Bundesregierung von Tankstellen zunächst eine Selbstverpflichtung erreichen. Jede vierte soll demnach bis Ende 2022 ein solche Lade-Möglichkeit anbieten, bis 2026 sollen es drei Viertel sein. Werden diese Ziele nicht erreicht, dürfte eine Verpflichtung folgen.