26.02. 15:52

Merz will als CDU-Chef nicht in Merkels Kabinett

Berlin (Reuters) - Friedrich Merz hat ausgeschlossen, als CDU-Chef ins Kabinett von Kanzlerin Angela Merkel einzutreten.

"Das würde ich für mich im Falle meiner Wahl zum Vorsitzenden ausschließen", sagte der frühere CDU/CSU-Fraktionschef der Funke-Mediengruppe am Mittwoch auf die Frage, ob ein CDU-Vorsitzender dem Bundeskabinett angehören sollte. Die scheidende CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hatte zunächst keinen Kabinettsposten, wurde dann aber Verteidigungsministerin.

Merz sagte zudem, dass die Kanzlerin ihm keinen Kabinettsposten angeboten habe. Hintergrund sind Informationen aus CDU-Kreisen, dass die CDU-Spitzen am Montag versucht hatten, Merz zu einem Verzicht auf die erneute Kandidatur für den CDU-Vorsitz zu bewegen. Dabei sollen sie Merz angeboten haben, sich bei Merkel für einen Ministerposten für ihn einzusetzen.