LS - EUR/USDLS
19.04. 17:48 1,06550 +0,09%
28.03. 13:00

Devisen: Euro befestigt sich über 1,08 US-Dollar


FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Dienstag an seine Vortagsgewinne angeknüpft und sich über der Marke von 1,08 Dollar befestigt. Gegen Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,0830 US-Dollar. Im frühen Handel war der Euro noch bei 1,08 Dollar gehandelt worden. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Montagnachmittag noch tiefer auf 1,0773 Dollar festgesetzt.

Gestützt wurde der Euro durch die erneut freundliche Stimmung an den europäischen Aktienmärkten. Das Vertrauen in den Bankensektor kehrt offenbar zurück. Der als sicher geltende Dollar war daher weniger gefragt und der Euro konnte sich so weiter von seinen Verlusten vom Freitag erholen.

"Ob sich die Lage an den Märkten weiter beruhigen wird, bleibt allerdings abzuwarten", kommentierte You-Na Park-Heger, Devisenexpertin bei der Commerzbank. "Die Nervosität dürfte erstmal hoch bleiben und mit plötzlichen Ausschlägen, je nach Nachrichtenlage, muss man wohl auch in dieser Woche rechnen."

Die am Vormittag veröffentlichten Konjunkturdaten in der Eurozone fielen uneinheitlich aus. So hat sich das Geschäftsklima im März bei den französischen Unternehmen etwas eingetrübt. In Italien hingegen verbesserte sich sowohl das Unternehmens- als auch das Verbrauchervertrauen. In den USA werden am Nachmittag Zahlen vom schwächelnden Immobilienmarkt und zur Verbraucherstimmung erwartet./jsl/jkr/stk