Salesforce Inc.DI
28.03. 19:16 300,614$ -0,25%
SAP SEEI
28.03. 19:17 180,240€ -0,99%
01.06. 08:44

AKTIE IM FOKUS: SAP vorbörslich etwas leichter - Salesforce-Ausblick enttäuscht


FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von SAP werden am Donnerstag vorbörslich vom US-Wettbewerber Salesforce gebremst. Im Tradegate-Handel ging es für SAP moderat um 0,3 Prozent bergab im Vergleich zum Xetra-Schlusskurs vom Vortag. Am Markt wurde darauf verwiesen, dass Salesforce nach US-Börsenschluss zwar ordentliche Zahlen ablieferte, aber enttäuschenderweise seine Ziele nicht anhob.

Händler monierten bei Salesforce eine nur dürftige Wachstumsperspektive, da der US-Konzern seinen Fokus derzeit eher auf die Gewinnentwicklung lege. Insofern sei der Umsatzausblick von den Amerikanern nur bestätigt worden. Im nachbörslichen New Yorker Handel waren die Salesforce-Aktien um mehr als sechs Prozent abgerutscht. Diese Tendenz bestätigte sich am Morgen auch auf Tradegate.

Analyst Mark Murphy von JPMorgan erwähnte den guten Lauf der Salesforce-Aktien, die bislang in diesem Jahr um fast 70 Prozent gestiegen sind. Dies sei ein Indiz dafür, dass die von der Fantasie für Künstliche Intelligenz getriebenen Erwartungen der Investoren vielleicht etwas zu anspruchsvoll geworden sind. Auch SAP hat in diesem Jahr gut 27 Prozent gewonnen, womit sie der drittbeste Dax -Wert sind./tih/jha/